Basteltipp: Gemüsegarten
Frühlingszeit! Genau der richtige Moment, um den Gemüsegarten anzupflanzen. In diesem Basteltipp zeigen wir euch, wie einfach es ist, mit einfach zu verarbeitenden FALLER-Produkten einen lebendigen und abwechslungsreichen Gemüsegarten zu gestalten.
So ein Gemüsegarten passt in viele verschiedene Szenerien, etwa in Vorgärten oder landwirtschaftlichen Szenen. Ausgeschmückt mit Gemüse, Blumen, Gartenutensilien und Miniaturfiguren lässt sich schnell und einfach ein echter Hingucker bauen.
Im Anlagenbau-Bereich auf faller.de findet sich eine Vielzahl verschiedener Gemüse- und Obstpflanzen – allesamt in feinster Detaillierung ausgeführt und dem lebendigen Original realitätsnah nachgebildet. Besonders praktisch: die Pflanzen sind bereits fertig montiert und müssen lediglich noch „eingepflanzt“ werden. Das macht die Verwendung von FALLER-Pflanzen besonders einfach und komfortabel.
Auch im Blumen-Bereich hat das FALLER Sortiment viel zu bieten. Schaut euch das Programm gerne einmal an. Im und rund um den Gemüsegarten sind Blumen eine großartige Dekoration.
Wer lieber zum fertigen Set greift, als alle Pflanzen selbst zusammenzustellen, sei der hier gezeigte 'Gemüsegarten', Art. 181277 empfohlen. Das Set enthält alle benötigten Teile für einen Gemüsegarten.
Benötigtes Werkzeug:
- Cutter-Messer
- Pinsel
- Stiftenklöbchen (Handbohrer), Art. 170522
- Bohrersatz, Art. 170523
- Pinzetten-Set, Art. 170526
Zusätzlich benötigt:
- Colofix (Leim), Art. 180501
- Alleskleber
Kommen wir zu den Arbeitsschritten:
1. Standort bestimmen
Zuerst gilt es ein geeignetes Plätzchen zu finden. Das Schöne hier ist, dass sich der Gemüsegarten frei an die verfügbare Fläche anpassen lässt. So lassen sich kleine brachliegende Ecken nutzen, um der Modelllandschaft detailtiefe und Lebendigkeit zu verleihen.
2. Untergrund vorbereiten
Ist ein geeignetes Plätzchen gefunden, gilt es den Untergrund vorzubereiten, auf dem der Gemüsegarten angepflanzt wird. Auf diese Weise lässt sich der Garten sauber auf einer ebenen Fläche aufbauen. In der Bilderserie wurde eine Geländematte verwendet. Hier kann die gewünschte Fläche einfach ausgeschnitten werden.
3. Leimschicht auftragen
Um im nächsten Schritt das Streumaterial aufzutragen, wird die Oberfläche mit einer Leimschicht eingepinselt. Als Leim verwenden wir FALLER Colofix, weil dieser eine verlängerte Verarbeitungszeit und Korrekturen zulässt.
Damit das Streumaterial gut haftet, ist eine gleichmäßige, möglichst geschlossene Schicht des Leims aufzutragen. Hier kann mit einem großen Pinsel gearbeitet werden.
4. Untergrund präparieren
Das Streumaterial streuen wir auf die noch feuchte Leimschicht. Die Fläche wird möglichst gleichmäßig und geschlossen bedeckt, um kahle Flecken zu vermeiden. Nach dem Abtrocknen des Leims lässt sich überschüssiges Streumaterial mit einem Staubsauger absaugen.
Die Zaunelemente können mit einem Bastelmesser auf die benötigten Längen zugeschnitten werden und mit handelsüblichem Alleskleber festgeklebt werden. Zur Stabilisierung der Zaunelemente während der Trocknungsphase können kleine Klötzchen oder Stecknadeln beitragen.
5. Gemüse pflanzen
Mit dem Stiftenklöbchen und einem dünnen Bohrer bohren wir ein kleines Loch in den Untergrund, geben einen Tropfen Alleskleber hinein und stecken die Pflanze in das Loch – fertig! So einfach ist das Anlegen eines Gemüsebeetes.
6. Dem Garten Struktur geben
Wie sieht denn ein Gemüsegarten in der Realität aus? Das Gemüse ist nach Sorten in Reih und Glied akkurat nebeneinander gepflanzt. Alternativ kann auch die aktuell beliebte Permakultur-Bepflanzung gewählt werden. Auf den ersten Blick ein wildes Durcheinander, doch der Schein trügt. Symbiosen und natürliche Kreisläufe schaffen hier die geltenden Regeln für die Bepflanzung.
7. Büsche und Wildwuchs
Um Büsche und Wildwuchs darzustellen, verwenden wir dunkelgrüne Blätterfoliage Das Material lässt sich leicht Auseinanderziehen und in die gewünschte Form bringen. In den Garten oder auch auf die Wiese geklebt, lassen sich so spielend einfach realistische Büsche erstellen.
Um die Blätterfoliage dauerhaft zu fixierien, drücken wir sie kurz mit den Fingern oder der Pinzette in den Alleskleber. Die Blätterfoliage ist auch geeignet, um über Zäune drapiert und dort festgeklebt zu werden. Das verleiht deinem Garten ein leicht wildes, urwüchsiges Erscheinungsbild.
8. Verzierung
Um dem Gemüsegarten eine weitere Note zu verleihen, dekorieren wir den Garten mit farbenfrohen Blumen und pflanzen im Umfeld noch einige Bäume. So fügt sich der Garten harmonisch in das Gesamtbild ein.
9. Garten beleben
Figuren verwandeln die Szene schließlich in eine kleine lebendige Geschichte.
Hierfür sichten wir das abwechslungsreiche Figurensortiment und finden für unsere Garten-Szene allerlei Gärtner, Tiere und gemütlich Sitzende, die sich auf ein schattiges Bankplätzchen unter einem frisch gepflanzten Baum freuen!
10. Das Ergebnis
Kleine Zubehörteile, wie eine Schubkarre oder Werkzeuge runden den liebevoll gestalteten Gemüsegarten ab. Die kleine Szene macht Lust auf die Jahreszeit und weckt die Vorfreude auf eine reiche und schmackhafte Ernte. Wenn es doch im realen Leben nur so einfach und schnell ginge.
Wir wünschen viel Freude bei der Umsetzung dieses Basteltipps und melden uns bald wieder hier im Blog mit neuen Basteltipps und weiteren Verarbeitungshinweisen.
Verwendete Produkte:
- Grüne Geländematte
- Streumaterial 'Feldweg', Art. 170728
- Lattenzaun, Art. 180405
- Gemüsegarten, Art. 181277 oder Ziergarten mit Blumen und Büschen, Art. 181276
- 4 Bäume, sortiert, Art. 181379
- Blätterfoliage, sommergrün, Art. 181618
- Figuren-Set 'Im Garten', Art. 151604